Content Marketing

Content Marketing Definition

Content Marketing bedeutet, dass Unternehmen redaktionelle Inhalte (Texte, Fotos, Videos, Podcasts, Tools und so weiter) herstellen und veröffentlichen, die im besten Falle nützlich, hilfreich, unterhaltsam oder spannend sind.

Im Gegensatz zu klassischer Werbung stehen nicht direkt die Produkte des Unternehmens im Vordergrund, vielmehr werden Themen aus den Bereichen Technik, Kultur, Reise, Mode oder Sport aufgegriffen, welche die Zielgruppen interessieren könnten.

Ziele

Damit will das Unternehmen seine Bekanntheit steigern, seine Marken fördern, sein Image verbessern, mit seinen potenziellen und bestehenden Kunden kommunizieren und vieles mehr.

Die Zielgruppe soll zunächst mal die Inhalte gut finden – und in Folge hoffentlich den Anbieter der Inhalte (das Unternehmen) und dessen Produkte.

Beispiele

Beispiele für Content Marketing

Ein Reifenhersteller schreibt Reportagen über den Rennsport.

Ein Autohersteller publiziert ein Lifestyle-Magazin.

Weitere mögliche Content-Marketing-Maßnahmen:

  • auf der eigenen Webseite Inhalte anbieten,
  • einen eigenen Unternehmensblog betreiben (einschließlich Kommentarfunktion) oder auf anderen Seiten bloggen,
  • einen Video-Kanal unterhalten,
  • nützliche Tools anbieten (zum Beispiel zur Berechnung der Kfz-Steuer oder des Nettogehalts).