Hochpreisstrategie

Hochpreisstrategie Definition

Hochpreisstrategie als Festpreisstrategie bedeutet, dass das Unternehmen dauerhaft Preise am oberen Rand der Angebotspreise verlangt, d.h. teurer als der Großteil des Wettbewerbs anbietet.

Hochpreisanbieter gibt es in nahezu allen Branchen: Computer, Smartphones, Automobil, Haushaltsgeräte, Schokolade, Eis, Fertigpizza, Lederwaren, Mode etc. und auch bei Dienstleistungen (Friseure, Unternehmensberatungen, Reiseveranstalter).

Eine Hochpreisstrategie setzt eine starke Marke, hohe Qualität, einen guten Service und ggfs. ein Alleinstellungsmerkmal (USP) voraus. Insofern sind damit i.d.R. auch höhere Herstellungskosten (bessere Materialien, aufwendigere Verarbeitung, geringere Absatzmengen und damit auch geringere Economies of Scale) und höhere Marketing-/Werbekosten verbunden.

Eine Hochpreisstrategie ist also eine aktive, bewusste und langfristig – über den gesamten Produktlebenszyklus – ausgelegte Preispolitik (viele Preise hingegen sind einfach je nach Marktlage hoch, weil die Nachfrage hoch ist, z.B. bei Immobilien, Öl oder anderen Rohstoffen).

Die Hochpreisstrategie erfordert auch eine gewisse verbindliche Preisfestlegung für die von den Händlern in den Geschäften etc. verlangten Preise seitens des Herstellers, um ein flächendeckend hohes Preisniveau sicher zu stellen.

Andere Preisstrategien sind die Niedrig- und die Mittelpreisstrategie.

Ein Unternehmen bzw. Konzern muss auch nicht auf ganzer Linie eine Hochpreisstrategie fahren, sondern kann mit einzelnen Marken sowohl hochpreisig als auch mittel- oder niedrigpreisig anbieten (das kann allerdings zu einem verwischten Image des Unternehmens / Konzerns führen, sofern die Marken nicht gut getrennt geführt werden).

Eine Hochpreisstrategie kann man nicht nur auf einzelne Unternehmen, sondern auch auf ganze Länder beziehen: so müssen teure Länder wie Deutschland oder die Schweiz alleine aufgrund ihrer hohen Standortkosten (v.a. Personalkosten) teils fast zwangsläufig zu überdurchschnittlichen Preisen anbieten.

Fazit: einfach "teuer verkaufen" funktioniert nicht – die Leistung, das Produkt und das Image müssen stimmen, dann sind hohe Preise am Markt für viele Produkte durchsetzbar.

Alternative Begriffe: Hochpreispolitik, Prämienpreisstrategie, Premiumstrategie.