Job-Rotation

Job-Rotation Definition

Job-Rotation bedeutet, dass ein Arbeitnehmer systematisch geplant mehrmals den Arbeitsplatz innerhalb des Unternehmens für jeweils einen längeren Zeitraum wechselt.

Job-Rotation ist ein (möglicher) Bestandteil der Personalentwicklung vor allem für Führungskräfte.

Beispiel

Ein Ingenieur beginnt nach dem Studium in der Entwicklung eines großen Unternehmens. Nach 2 Jahren wechselt er in die Produktion, nach wiederum 2 Jahren in den Vertrieb. Dabei schaut er nicht nur anderen über die Schulter und lernt, sondern übernimmt nach einer Einarbeitungszeit vollumfänglich die entsprechende Position mit all ihren Aufgaben.

Der Wechsel geht in internationalen Unternehmen auch oft in andere Werke bzw. Standorte.

Etwas kleinteiliger kann die Job Rotation auch innerhalb einer Abteilung, beispielsweise innerhalb des Vertriebs (Innendienst, Außendienst, Vertriebscontrolling usw.) stattfinden.

Vorteile / Ziele

Durch die Job-Rotation soll der Mitarbeiter seine Fähigkeiten, sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Flexibilität vertiefen und seinen Horizont erweitern.

Der Arbeitnehmer erhält ständig neue Herausforderungen und der möglichen Langeweile wird vorgebeugt.

Zudem lernt er das Unternehmen als Ganzes in seinen Verästelungen gut kennen (was dann für ganzheitliche Positionen wie Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied hilfreich ist). Job-Rotation ist deshalb vor allem in großen Konzernen ein Instrument der Führungskräfteentwicklung.

Probleme / Nachteile

Job-Rotation ist aber natürlich auch mit Reibungsverlusten verbunden: eingearbeitete Mitarbeiter, Fachleute und Experten werden aus ihrem Fachgebiet herausgerissen und hinterlassen an ihrem angestammten Arbeitsplatz eine Lücke (die gegebenenfalls durch einen anderen Job-Rotator gefüllt wird). Zudem muss in der jeweils neuen Position eine Einarbeitung erfolgen, die die neue Abteilung zeitlich und personell belastet.

Dadurch, dass viele Aufgaben immer stärker nach Spezialisten verlangen, ist die Möglichkeit für Job Rotation eingeschränkt: der Job eines IT-Spezialisten oder Experten für Internationale Rechnungslegung lässt sich nicht so schnell mal machen, sondern erfordert in der Regel jahrelange Ausbildung und Erfahrung.

Alternative Begriffe: Jobrotation.