Konzentrationsmaße

Konzentrationsmaße Definition

Konzentrationsmaße messen, wie ungleich bzw. wie geballt / konzentriert Messwerte (zum Beispiel Vermögen, Einkommen, Umsätze) der Merkmalsträger (Menschen, Arbeitnehmer, Unternehmen und so weiter) verteilt sind.

Alternative Begriffe: Konzentrationsanalyse, Konzentrationsmessung.

Interpretation / Beispiele

Wenn zum Beispiel 3 oder 4 Unternehmen 90 % der Umsätze in einer Branche auf sich vereinen, ist das eine hohe Konzentration in Bezug auf den Messwert „Umsatzerlöse" – und damit eine große Marktmacht.

Wenn ein Mensch auf der Welt das gesamte Vermögen besitzen würde und allen anderen Menschen nichts, wäre das eine höchstmögliche Konzentration in Bezug auf das Merkmal „Vermögen“.

Gegenbeispiel: wenn die 11 Spielerinnen eines Fußballteams in einer Saison alle jeweils 3 Tore schießen, ist die Konzentration in Bezug auf das Merkmal „Erzielte Tore“ gering(st).

Eine hohe Konzentration wird in der Regel kritisch gesehen; zum einen, weil eine ungleiche Verteilung etwa von Vermögen in gewissem Maße als ungerecht empfunden wird; zum anderen, weil sich daraus teils eine große Macht ableiten lässt (zum Beispiel eine marktbeherrschende Stellung eines Unternehmens) oder eine große Abhängigkeit (wenn beispielsweise nur eine Spielerin alle Tore schießen würde).

Absolute vs. Relative Konzentration

Man unterscheidet zwei Arten der Konzentration:

Absolute Konzentration wird gemessen, wenn man für eine bestimmte Anzahl von Merkmalsträgern ihren Anteil bestimmt. Beispiel: der Umsatzanteil der größten 3 Unternehmen einer Branche (etwa die größten 3 Fluglinien) beträgt 80 %.

Relative Konzentration wird gemessen, wenn man für einen bestimmten Anteil von Merkmalsträgern ihren Anteil an der Summe der entsprechenden Merkmalswerte angibt. Beispiel: die reichsten 5 % der Bevölkerung verfügen über 50 % des gesamten Vermögens.

Übersicht

Mit diesen Maßen versucht man, das Ausmaß der Konzentration in einem Wert zu erfassen oder grafisch darzustellen: