Konzentrationsrate

Konzentrationsrate Definition

Die Konzentrationsrate (Concentration Ratio, kurz: CR) zeigt die kumulierten Anteile der größten Merkmalsträger, z.B. die Marktanteile der größten Unternehmen einer Branche.

So zeigt CR1 den Marktanteil des größten Unternehmens im Markt, CR2 den kumulierten Marktanteil der zwei größten Unternehmen u.s.w.

Aus der Höhe dieser Konzentrationsraten werden teilweise in Gesetzen (vgl. z.B. § 18 GWB) oder Richtlinien marktbeherrschende Positionen von Unternehmen abgeleitet.

Beispiel

Beispiel: Konzentrationsraten berechnen

Analog den Beispieldaten zum Herfindahl-Index sei der Umsatz der 3 Firmen A, B und C einer Branche wie folgt:

  • A: 10 Mio. €
  • B: 20 Mio. €
  • C: 70 Mio. €.

Die Gesamtumsätze sind also 100 Mio. €.

Es sollen die Konzentrationsraten CR1, CR2 und CR3 berechnet werden.

Konzentrationsraten berechnen

CR1 = 0,7 (70 Mio. € von 100 Mio. €)

CR2 = 0,9 (70 Mio. € + 20 Mio. € = 90 Mio. € von 100 Mio. €)

CR3 = 1,0 (70 Mio. € + 20 Mio. € + 10 Mio. € = 100 Mio. € von 100 Mio. €)

In der Branche herrscht eine hohe Konzentration; Unternehmen C würde mit seinen 70 % Marktanteil nach § 18 Abs. 4 GWB als marktbeherrschend (ab 40 %) vermutet.

Allgemein gilt:

Eine CR1, die sich 1 bzw. 100 % nähert, deutet natürlich auf ein Monopol hin.

Eine CR2 oder CR3, die sich 1 bzw. 100 % nähert, weist auf ein Oligopol hin (im obigen Beispiel haben zwei Unternehmen 90 % vom Markt und drei teilen sich den Gesamtmarkt auf).

Konzentrationskurve

Die Konzentrationsraten bzw. kumulierten Marktanteile kann man auch grafisch als Konzentrationskurve darstellen:

Konzentrationskurve

In der Praxis kann man die Umsätze aus den Konzern- bzw. Jahresabschlüssen der Konzerne oder Unternehmen genau entnehmen.

Schwieriger ist der Gesamtumsatz festzustellen; bei wenigen Unternehmen im Markt kann man deren Umsätze aufaddieren, ansonsten kann oft auf Branchenstudien und -statistiken zurückgegriffen werden.

Es muss aber nicht zwingend um die Gesamtumsätze der Konzerne und Unternehmen gehen, sondern ggfs. nur um die Umsätze bestimmter Geschäftsbereiche (z.B. LKW-Sparten der Automobilhersteller).