Marketing-Mix

Marketing-Mix Definition

Der Marketing-Mix bezeichnet die Kombination aus den 4 Marketinginstrumenten

Beispiel

Eine Brauerei will eine neue Biermarke etablieren. Die Brauerei stellt sich die Frage, wie das Bier sein soll (herb, malzig, Qualität der Zutaten, ...), zu welchem Preisniveau es angeboten werden soll (sehr günstig, mittlere Preislage oder hochpreisig?), wie es beworben werden soll (Fernsehwerbung, Onlinewerbung, Postwurfsendungen, Stadionbanner, Sponsoring) und wo es verkauft werden soll (Getränkemärkte, Supermärkte, Discounter, Gaststätten?).

Die einzelnen Bereiche sind nicht immer trennscharf, sondern überschneiden sich teilweise; so fallen z.B. bei "Verkaufspartys" für Kunststoffhaushaltsartikel, Küchengeräte oder Kosmetika Kommunikation und Distribution zusammen (ebenso z.B. beim Teleshopping).

Aus den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen resultiert der alternative Begriff der "4 Ps" des Marketing: product, price, promotion, place.

Alternative Begriffe: 4-P-Modell, absatzpolitische Instrumente, Marketinginstrumente, marketingpolitische Instrumente.