Odds Ratio

Odds-Ratio Definition

Umgangssprachlich gesagt beantwortet die Odds-Ratio die Frage "Wie stehen die Chancen?" (Odds englisch für Chancen).

Die Odds Ratio wird oft bei medizinischen Statistiken verwendet, der Begriff "Chancen" passt dann nur bedingt (z.B. bei der Frage "Wie hoch stehen die Überlebens- oder Heilungschancen bei einer bestimmten Krankheit?"), oft bezieht sich die Frage aber eher auf die Risiken ("Wie hoch ist das Risiko für Raucher, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen, in Gegenüberstellung zu Nichtrauchern?").

Beispiel

In Fortführung des Beispiels zur Vierfeldertafel:

Wie hoch stehen die Chancen, im Sportverein zu sein für einen Jungen? die Odds sind 9 : 3 (9 von 12 Jungen sind im Sportverein und 3 nicht).

Wie hoch stehen die Chancen, im Sportverein zu sein für ein Mädchen? die Odds sind 9 : 9 (9 von 18 Mädchen sind im Sportverein und 9 nicht).

Die Odds Ratio ist dann 9 : 3 / 9 : 9 = 3 / 1 = 3. D.h., die relative Chance, im Sportverein zu sein, ist im Beispiel 3 mal so groß für Jungen wie für Mädchen.

Alternative Begriffe: Chancenverhältnis, relative Chance, relatives Risiko.