Personalentwicklung

Personalentwicklung Definition

Personalentwicklung bezeichnet alle Konzepte und Maßnahmen eines Unternehmens, die dazu dienen, die eigenen Mitarbeiter fachlich, führungstechnisch, die Fähigkeiten und Qualifikationen betreffend etc. weiterzuentwickeln.

Letztlich geht es aus Sicht des Unternehmens darum, die Fähigkeiten der Mitarbeiter mit den Anforderungen des Unternehmens für die entsprechenden Positionen in Einklang zu bringen. Das kann z.B. notwendig sein, weil sich die Anforderungen einer Position geändert haben (z.B. durch die Einführung neuer EDV-Systeme oder durch neue Gesetze) oder weil ein Mitarbeiter zum Gruppenleiter und damit zur Führungskraft befördert werden soll etc.

Dazu gehören Schulungen, Fortbildungen, Maßnahmen "on the job" wie Job Enlargement, Job Enrichment und Job Rotation, Coaching, Karriereplanungsgespräche und vieles mehr.