Produktdifferenzierung

Produktdifferenzierung Definition

Mit der Produktdifferenzierung geht das Unternehmen nicht (wie bei der Produktdiversifikation) in neue (Teil-)Märkte, sondern versucht im bestehenden Markt und auf Basis eines bereits im Markt etablierten Produkts durch unterschiedliche Varianten des Produkts mehr Kunden und Umsatz zu gewinnen.

Produktdifferenzierung Beispiel

Ein Joghurthersteller bringt neben den normalen Joghurts auch fettarme, zuckerarme oder laktosefreie Joghurts auf den Markt.

Es sind also gleichzeitig mehrere Varianten eines Produkts auf dem Markt, das eine ersetzt das andere nicht bzw. löst es nicht ab; die Sortimentstiefe des Unternehmens nimmt zu.

Dadurch werden zusätzlich andere Kundengruppen angesprochen. Ein Teil der ursprünglichen Kunden wechselt aber vielleicht auch von der normalen Version auf z. B. die fettarme.

Autohersteller haben insofern eine sehr weitgehende Produktdifferenzierung, da Kunden ihr Auto zum großen Teil frei zusammenstellen können (Limousine / Kombi, Motorisierung, Sonderausstattung etc.).

Das Differenzieren des Produktes kann in verschiedene Richtungen gehen, im Beispiel oben waren Gesundheits- bzw. Ernährungsaspekte – allgemeiner könnte man auch von Trends sprechen – die Grundlage, es können aber auch unterschiedliche Qualitäten und Preisniveaus sein, um verschiedene Geldbeutel (Budgets) anzusprechen oder auch nur andere "Formen" (z. B. Müsli auch als Müsliriegel).

Das Unternehmen wird das Thema Produktdifferenzierung i. d. R. aus zwei Sichten betrachten: 1) Welche Zielgruppen kann das Unternehmen noch ansprechen bzw. welche Zielgruppen/-märkte entstehen vielleicht gerade neu oder zeigen ein starkes Wachstum? 2) Was kann das Unternehmen (entwickeln und herstellen)?

Theoretisch ist ein Unternehmen frei in seiner Entscheidung, differenzierte Produkte auf den Markt zu bringen; es muss aber natürlich die Aufnahmebereitschaft des Marktes bedenken, die nicht nur von den Kunden bestimmt wird (z. B. die Frage "Wieviele Joghurts kann ich bei Supermarktketten platzieren?" – sicher nicht beliebig viele, (Kühl-)Regalplätze sind begrenzt und heiß umkämpft).

Die Komplexität des Unternehmens nimmt mit steigender Produktdifferenzierung stark zu.