Produktdiversifikation

Produktdiversifikation Definition

Produktdiversifikation ist die Erweiterung des Produktsortiments eines Unternehmens, um neue Märkte zu erschließen, neue Kunden zu gewinnen oder bestehenden Kunden weitere Produkte verkaufen zu können.

Es gibt verschiedene Arten der Produktdiversifikation:

  • horizontale Produktdiversifikation, Beispiel: ein Fahrradhersteller erweitert sein Sortiment um Elektro-Fahrräder und bleibt damit im weiteren Sinne bei seinem angestammten Geschäftsfeld;
  • vertikale Produktdiversifikation, Beispiel 1: eine Bäckerei verkauft auch Mehl, Butter, Zucker und Eier und dehnt sein Produktprogramm somit auf eine vorgelagerte Produktionsstufe aus; Beispiel 2: ein Modehersteller betreibt eigene Shops und tritt somit in den Einzelhandel bzw. Vertrieb als nächste Wertschöpfungsstufe ein;
  • laterale Produktdiversifikation, Beispiel: eine Tankstelle bietet auch Getränke, Süßigkeiten, Zeitschriften etc. an. Ein Zusammenhang zwischen den eigentlichen Kernprodukten (Treibstoffe) und den diversifizierten Produkten besteht nicht.

Alternative Begriffe: Diversifikationsstrategie, Produktdiversifizierung, Sortimentsdiversifikation.