Strategische Allianz

Strategische Allianz Definition

Eine Strategische Allianz ist die meist langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit von zwei oder mehr Unternehmen in einem bestimmten Bereich (z.B. Einkauf, Produktion, Forschung und Entwicklung, Logistik oder Vertrieb), bei der alle Partner davon profitieren (sollen).

Im Gegensatz zu Fusionen oder Unternehmensakquisitionen müssen hier keine finanziellen Beteiligungen eingegangen werden, die Partner der Strategischen Allianz bleiben eigenständig, das Risiko ist geringer und die Partnerschaft kann dann auch wieder aufgelöst werden, wenn Erfolge ausbleiben oder sich das Umfeld ändert.

Beispiele

Mehrere Fluggesellschaften bilden eine Strategische Allianz, um ihren Kunden weltweite Verbindungen anbieten zu können.

Autohersteller entwickeln und bauen Motoren zusammen, die dann in den Autos der beteiligten Partner eingebaut werden, um die Entwicklungs- und Herstellungskosten für alle zu senken.

Internationale Supermarktketten kaufen gemeinsam auf dem Weltmarkt ein.

Die strategische Allianz umfasst also nicht zwei oder mehr ganze Unternehmen (Zusammenarbeit in allen Bereichen), sondern einzelne Funktionsbereiche (Forschung und Entwicklung, Einkauf etc.) oder einzelne Geschäftsfelder (z.B. nur den PKW-, nicht den LKW-Bereich).

Strategische Allianzen werden meist vertraglich gebildet, die Partner begegnen sich auf Augenhöhe (auch wenn einer größer, wertvoller, bekannter usw. als der andere ist). Sie können aber auch in einem Joint Venture (Gemeinschaftsunternehmen) verwirklicht werden (das ins Leben gerufene Unternehmen ist aber später schwerer aufzulösen bzw. abzuwickeln).

Derartige Allianzen werden i.d.R. nicht mit den größten Konkurrenten eingegangen, die im Wesentlichen dieselben Kunden und / oder Regionen bedienen (Überschneidungen wird es aber meist durchaus geben).

Außerdem können strategische Allianzen von vornherein befristet angelegt werden (für die Dauer eines Vorhabens oder bis das Ziel erreicht ist).

Strategische Allianzen werden als gängiges Management-Instrument betrachtet, um Unternehmen weiter zu entwickeln und werden auch im Mittelstand – unter dem Radar der Wirtschaftsschlagzeilen – durchaus häufig geschlossen.

Alternative Begriffe: Strategische Partnerschaft.