Venture Capital

Venture Capital Definition

Venture Capital (kurz: VC; auch Risikokapital oder Wagniskapital genannt) ist eine Form der Eigen- bzw. Beteiligungsfinanzierung für Unternehmen.

Dabei wird üblicherweise neuen Unternehmen (Start-Ups) mit innovativen Geschäftsideen – die Gründer haben kein Geld, die Banken geben kein Geld – in mehreren Phasen Eigenkapital zugeführt, z. B.:

  • Seed-Phase: Forschung und Entwicklung, Prototypenbau etc.
  • Aufbauphase: Finanzierung der Produktionsanlagen, Aufbau eines Vertriebs etc.
  • Wachstumsphase: neue Märkte, neue Geschäftsbereiche und Produkte etc.

Tranchen: nicht alles Geld auf einmal

Das Venture Capital wird in Tranchen – ggf. erst nach Erreichen zuvor festgelegter Meilensteine (z. B. zertifiziertes Produkt, Patenterteilung, Produktionsbeginn) – im Rahmen von Kapitalerhöhungen zur Verfügung gestellt.

Kurz- bis mittelfristiger Horizont

Der Venture Capital Geber (z. B. ein Fonds oder ein sogenannter Corporate Venture-Ableger von großen Konzernen) geht dann nach einigen Jahren aus dem Unternehmen heraus (sog. Exit), z. B. über einen Börsengang (Initial Public Offering, kurz: IPO) oder einen Verkauf der Anteile an ein Industrieunternehmen (Trade Sale).

Das Kalkül der VCs: 5 Mio. € in das Unternehmen investieren, es dann für 10 Mio. € verkaufen. Hohes Risiko (Flop, Insolvenz), im Gegenzug hohe Renditeerwartungen.

Wichtig ist der Zeitraum: 100 % Gewinn scheint zwar viel und ist es auch, wenn es nur 3 Jahre dauert; dauert es aber 15 Jahre bis zum Verkauf und damit zur Gewinnrealisierung, wäre das für das hohe Risiko zu wenig.

Beispiele

Viele innovative Unternehmen (Suchmaschinenbetreiber, Soziale Netzwerke, Biotechnologieunternehmen) wurden in der Anfangsphase mit Venture Capital finanziert.

Auch wenn Venture Capital v. a. der Start-up Finanzierung dient, wird es teilweise auch eingesetzt, um sich an bereits etablierten Unternehmen (z. B. Modehersteller) zu beteiligen und deren weiteres Wachstum zu finanzieren.

Spezialisierung

Viele Venture Capital-Firmen haben sich auf Branchen / Technologien (z. B. Internet, Pharma/Biotechnologie, Medizintechnik etc.), Regionen oder Finanzierungsphasen spezialisiert und bringen neben dem Geld auch Expertise und Kontakte bzw. Netzwerke ein.