Virales Marketing

Virales Marketing Definition

Der Begriff "Virales Marketing" ist relativ neu, was dahinter steckt ist altbekannt: Mund-zu-Mund-Propaganda, übertragen auf das Internet.

Im Gegensatz zu der altbekannten Mundpropaganda werden heute andere Beziehungen, Netzwerke und Plattformen genutzt: früher musste man wirklich von einem guten Produkt oder einem interessanten (lustigen oder spannenden) Werbespot weitererzählen, heute können Empfehlungen und positive Produkterfahrungen vor allem über die sozialen Netzwerke schnell und an viele Personen gleichzeitig weitergegeben werden. Die Werbebotschaft verbreitet sich dadurch viral, das heißt exponentiell und schnell.

Das Ziel des viralen Marketings ist zum einen, Aufmerksamkeit zu erzielen und zum anderen, den Empfänger dazu zu bringen, die Botschaft weiter zu verbreiten.

Unternehmen bzw. deren Werbeagenturen versuchen, das virale Marketing gezielt in Gang zu setzen, zum Beispiel durch die Platzierung von Werbespots auf Videoplattformen oder durch den Aufbau einer speziellen Website.

Alternative Begriffe: Empfehlungsmarketing, Virale Werbung, Viral-Marketing, Viralmarketing.

Vorteile / Gründe

  • Die Kosten eines für das Internet gedrehten Werbespots sind meist geringer als die für einen TV-Spot; zudem kostet die (mehrfache) Ausstrahlung der Spots bei Fernsehsendern in der Regel viel Geld;
  • Die Empfänger sind gegenüber der Werbebotschaft / dem Werbespot aufmerksamer, da sie ihnen von Bekannten, Freunden, Kollegen weiterempfohlen wurden;
  • Eine virale Kampagne kann lange wirken (sie muss sich ja über die Zeit erst aufbauen).