Willkürliche Stichprobe

Willkürliche Stichprobe Definition

Eine willkürliche Stichprobe ist eine nicht-zufällige Stichprobe; man macht es sich einfach und bequem (englisch Convenience Sampling) und befragt zum Beispiel

  • Verwandte, Freunde und Bekannte oder
  • Menschen in einer Fußgängerzone.

Die Entscheidung, wer in die Stichprobe aufgenommen wird, folgt keiner ausgearbeiteten Stichprobenplanung, sondern liegt im Ermessen des Durchführenden. Dadurch ist die Stichprobe verzerrt und nicht repräsentativ, weil die so ausgewählten keinen Querschnitt der Grundgesamtheit (zum Beispiel der Bevölkerung) darstellen (vielleicht stammen die Verwandten, Freunde und Bekannten aus derselben Region oder aus einem ähnlichen sozialen Umfeld wie der Interviewer oder in der Fußgängerzone sind überwiegend teure Geschäfte und dort sind eher Menschen mit hohen Einkommen unterwegs).

Unterschied zu Zufallsauswahl

Um noch mal den Unterschied zwischen der (nicht so guten) willkürlichen und der (guten) zufälligen Auswahl deutlich zu machen:

Beispiel

Eine Professorin möchte wissen, ob ihre Lehre / Vorlesung ihren Studenten gefällt oder nicht.

Sie hat eigentlich 500 Studenten, davon sitzen 100 in ihrer heutigen Vorlesung.

Bei einer Zufallsauswahl würde sie von den 500 Studenten beispielsweise 50 zufällig (etwa mit einem Zufallsgenerator) auswählen und befragen.

Befrägt Sie hingegen willkürlich die 10 Studenten aus der Vorlesung, die in der ersten Reihe sitzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diesen ihre Lehre gefällt, größer (diejenigen, denen sie nicht gefällt, gehen gar nicht regelmäßig in die Vorlesung oder sitzen zumindest eher nicht in der ersten Reihe).

Sie zieht also ganz falsche Schlüsse aus ihrer willkürlichen Auswahl.

Fazit

Für wissenschaftlich fundierte Untersuchungen bzw. belastbare Ergebnisse ist die willkürliche Auswahl nicht geeignet. Man kann aber natürlich auch daraus schnell und unkompliziert zumindest erste Eindrücke gewinnen.

Alternative Begriffe: Ad-hoc-Stichprobe, Gelegenheitsstichprobe, willkürliche Auswahl.