Arbeitszufriedenheit

Arbeitszufriedenheit Definition

Eine hohe Arbeitszufriedenheit bzw. Mitarbeiterzufriedenheit führt in der Regel zu einer geringeren Fluktuation (Abwanderung, Kündigung) der Mitarbeiter, weniger Fehlzeiten und höherer Leistung – und umgekehrt bei Arbeitsunzufriedenheit.

Ist die Zufriedenheit hoch, sind die Mitarbeiter eher bereit, Arbeit und Verantwortung zu übernehmen und sich anzustrengen; sie haben eine positive Einstellung der Arbeit gegenüber und gehen im besten Fall gerne zur Arbeit.

Einflüsse / Faktoren

Beeinflusst wird die Arbeitszufriedenheit durch viele Faktoren, beispielsweise:

  • Arbeitsinhalte (was man macht);
  • Arbeitsbedingungen (sauber, sicher, ergonomisch, ausreichend Platz, gute Ausstattung, Tageslicht);
  • Vergütung;
  • Arbeitszeiten (Nachtschichten? Flexibel? Auf Abruf?)
  • Langfristige Sicherheit des Arbeitsplatzes;
  • Förderung (Weiterbildung, Personalentwicklung);
  • Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten (Führungsstil, gutes Betriebsklima).

Arbeitszufriedenheit messen

Die Arbeitszufriedenheit kann man messen

  • direkt durch Mitarbeiterbefragungen oder
  • indirekt mittels Kennzahlen (Fehlzeiten, Fluktuation, Leistungsdaten); etwas kritisch, weil beispielsweise niedrige Fehlzeiten auch aus der Angst vor Arbeitsplatzverlust und geringe Fluktuation aus mangelnden Alternativen / Stellenangeboten rühren können.