Arbeitszufriedenheit
Arbeitszufriedenheit Definition
Eine hohe Arbeitszufriedenheit bzw. Mitarbeiterzufriedenheit führt in der Regel zu einer geringeren Fluktuation (Abwanderung, Kündigung) der Mitarbeiter, weniger Fehlzeiten und höherer Leistung – und umgekehrt bei Arbeitsunzufriedenheit.
Ist die Zufriedenheit hoch, sind die Mitarbeiter eher bereit, Arbeit und Verantwortung zu übernehmen und sich anzustrengen; sie haben eine positive Einstellung der Arbeit gegenüber und gehen im besten Fall gerne zur Arbeit.
Einflüsse / Faktoren
Beeinflusst wird die Arbeitszufriedenheit durch viele Faktoren, beispielsweise:
- Arbeitsinhalte (was man macht);
- Arbeitsbedingungen (sauber, sicher, ergonomisch, ausreichend Platz, gute Ausstattung, Tageslicht);
- Vergütung;
- Arbeitszeiten (Nachtschichten? Flexibel? Auf Abruf?)
- Langfristige Sicherheit des Arbeitsplatzes;
- Förderung (Weiterbildung, Personalentwicklung);
- Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten (Führungsstil, gutes Betriebsklima).
Arbeitszufriedenheit messen
Die Arbeitszufriedenheit kann man messen
- direkt durch Mitarbeiterbefragungen oder
- indirekt mittels Kennzahlen (Fehlzeiten, Fluktuation, Leistungsdaten); etwas kritisch, weil beispielsweise niedrige Fehlzeiten auch aus der Angst vor Arbeitsplatzverlust und geringe Fluktuation aus mangelnden Alternativen / Stellenangeboten rühren können.