Corporate Identity

Corporate Identity Definition

Corporate Identity (deutsch: Unternehmensidentität) bezeichnet im Rahmen des Marketing vor allem ein einheitliches Erscheinungsbild bzw. einen konsistenten Auftritt auf dem Markt.

Zur Corporate Identity gehören z.B.:

  • das Logo des Unternehmens,
  • die Unternehmensfarben,
  • eine eigene Schriftart, die für alle Werbemaßnahmen verwendet wird,
  • eine spezielle Bildsprache für Werbefotos,
  • die Lieferflotte eines Unternehmens mit einer bestimmten Farbe und Beschriftung,
  • die Uniformen der Mitarbeiter (z.B. Fluggesellschaften, Fast-Food-Restaurants).

Etwas weiter gefasst als das oben beschriebene (das auch als Corporate Design bezeichnet wird) beinhaltet der Begriff Corporate Identity auch die Unternehmenskultur, ein konsistentes Unternehmensverhalten (gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Arbeitnehmern und der Öffentlichkeit; sog. Corporate Behaviour) und die Unternehmenskommunikation (z.B. Pressemitteilungen und -konferenzen, Geschäftsberichte, Blogs, Soziale Medien, Vorträge etc., sog. Corporate Communication).

Alternative Begriffe: CI (Abkürzung), Unternehmensidentität, Unternehmenspersönlichkeit.