Corporate Identity
Corporate Identity Definition
Corporate Identity (kurz: CI; deutsch: Unternehmensidentität) bezeichnet im Rahmen des Marketing vor allem ein einheitliches Erscheinungsbild bzw. einen konsistenten Auftritt auf dem Markt.
Alternative Begriffe: Unternehmenspersönlichkeit.
Bestandteile der Corporate Identity
Zur Corporate Identity gehören zum Beispiel:
- das Logo des Unternehmens,
- die Unternehmensfarben,
- eine eigene Schriftart, die für alle Werbemaßnahmen verwendet wird,
- eine spezielle Bildsprache für Werbefotos,
- die Lieferflotte eines Unternehmens mit einer bestimmten Farbe und Beschriftung,
- die Uniformen der Mitarbeiter (zum Beispiel Fluggesellschaften, Fast-Food-Restaurants).
Etwas weiter gefasst als das oben beschriebene (das auch als Corporate Design bezeichnet wird) beinhaltet der Begriff Corporate Identity auch
- die Unternehmenskultur Corporate Culture,
- ein konsistentes Unternehmensverhalten (gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Arbeitnehmern und der Öffentlichkeit; sogenanntes Corporate Behaviour) und
- die Unternehmenskommunikation (Pressemitteilungen und -konferenzen, Geschäftsberichte, Blogs, Soziale Medien, Vorträge und so weiter, sogenannte Corporate Communication).