Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility Definition

Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) ist ein Konzept, wonach Konzerne und Unternehmen (Corporate) soziale bzw. gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen oder sollen.

Das bedeutet, dass sie ihre Entscheidungen nicht nur rein wirtschaftlich treffen, sondern auch soziale Belange (zum Beispiel Arbeitsschutz, Menschenrechte, fairer Handel) und ökologische Aspekte (Umweltschutz) angemessen berücksichtigen.

Hintergrund: Kunden nehmen Unternehmen differenzierter wahr; ein Unternehmen, das zwar günstige Produkte anbietet, dies jedoch auf Kosten der Umwelt, unter Schlechtbehandlung der Arbeitnehmer oder mittels Nutzung zwielichtiger Lieferanten / Subunternehmer tut, wird von Konsumenten nicht als erste Wahl gesehen bzw. im Extremfall sogar boykottiert.

CSR-Pyramide

Von Carroll wurde dazu eine vierstufige Pyramide entwickelt.

Danach sind 4 Stufen der Verantwortung:

  • ökonomisch: das Unternehmen muss mindestens kostendeckend arbeiten;
  • gesetzlich: das Unternehmen hält sich an Gesetze; keine illegalen Sachen wie Korruption, Produktpiraterie, Steuerhinterziehung usw.;
  • ethisch: das Unternehmen handelt ethisch, fair, über die Anforderungen der Gesetze hinaus;
  • philantophisch: das Unternehmen wirkt karitativ und sozial in der Gesellschaft mit, über die Erwartungen der Gesellschaft hinaus.

Die ersten beiden Verantwortungen sind ein „Muß“, die dritte ein „Erwartet“ und die vierte ein „Erwünscht“.