Customer Value Proposition
Customer Value Proposition Definition
Die Customer Value Proposition (kurz: CVP) ist das Nutzenversprechen, das weit über das Produkt und dessen unmittelbaren Nutzen hinaus geht.
Es wird nicht nur ein Auto oder ein Kleidungsstück verkauft, sondern ein Lebensgefühl, ein Abenteuer, die Zugehörigkeit zu einer Gruppe; es werden Jugendlichkeit, Attraktivität, Gesundheit oder Ansehen versprochen, wenn man das Produkt kauft.
Beispiele
Beispiele für Customer Value Proposition
Ein schickes Auto transportiert einen nicht nur, sondern verheißt Prestige und Ansehen.
Ein Parfüm lässt einen nicht nur gut riechen, sondern verspricht, attraktiver zu machen.
Trinkt man eine bestimmte Biermarke, wird man gesellig oder zum Abenteurer.
Gründe
Das Marketing legt viel Wert darauf, eine CVP zu entwickeln und diese im Markt zu kommunizieren und zu etablieren, da viele Produkte ihren Grundnutzen betreffend im Wesentlichen austauschbar sind: Jeder Softdrink löscht den Durst, jedes Smartphone lässt einen telefonieren und online sein.
Zur Customer Value Proposition zählen aber durchaus auch handfeste technische (zum Beispiel schnelleres Internet), qualitäts- (etwa Langlebigkeit) oder kostenmäßige Vorteile, die das Produkt des Unternehmens gegenüber anderen Produkten auf dem Markt hat.