Digitalisierung

Digitalisierung Definition

Ursprünglich bedeutete Digitalisierung einfach, analoges in digitales umzuwandeln, z. B. Musik, Texte, Fotos, was diese schon mal leichter über das Netz übertragbar machte.

Darüber weit hinausgehend gilt Digitalisierung heute als ein Megatrend, der die Unternehmen, die Arbeitswelt, die Konsumenten, letztlich die gesamte Gesellschaft erfasst hat und für diese zu grundlegenden Änderungen führt (digitale Transformation).

Im Kontext der strategischen Unternehmensführung ist Digitalisierung für Unternehmen eine Chance oder eine Bedrohung – auf jedem Fall etwas, auf das Unternehmen eine strategische Antwort finden müssen.

Die Bedrohung liegt darin, dass das eigene, traditionelle Geschäftsmodell durch "digitale Konkurrenten" überholt wird (Beispiele: stationärer Handel durch Onlinehandel; Papierbücher durch E-Books; CDs durch Downloads und Streaming).

Die Chance besteht darin, digitale Möglichkeiten für das eigene Geschäft zu nutzen (Beispiele: direkt an Kunden über Webshop verkaufen; Kosten sparen durch digitale Buchungssysteme; dem Vertrieb Daten online verfügbar machen) oder neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.