Frachtführer

Frachtführer Definition

Ein Frachtführer befördert gewerbsmäßig Güter.

Frachtführer sind also Transportunternehmer, es können Einzelkaufleute oder Unternehmen sein.

Frachtführer vs. Spediteur

Ein Spediteur hingegen besorgt Güterversendungen für Rechnung eines anderen (Versender, zum Beispiel Versandhaus, Hersteller), aber in eigenem Namen.

Er organisiert also die Versendung (nur), dazu setzt er in der Regel Frachtführer (mit deren Fahrzeugen) ein; er könnte aber auch eigene Fahrzeuge einsetzen (sogenannter Selbsteintritt).

Frachtvertrag / Frachtbrief

Der Versender – oder die von ihm beauftragte Spedition – schließt mit dem Frachtführer einen Frachtvertrag, den sogenannten Frachtbrief.

Beispiel

Ein Maschinenbauunternehmen hat im Auftrag eines nordamerikanischen Kunden eine Maschine gebaut und möchte diese nun nach Kanada zum Kunden schaffen.

Dazu beauftragt das Unternehmen eine Spedition, welche die Beförderung organisiert.

Diese setzt dafür für den Weg zum und vom Hafen als Frachtführer eine deutsche und eine kanadische LKW-Transportfirma und für den Schiffsweg eine Reederei ein, in Summe also drei Frachtführer.

Fazit

Ein Frachtführer ist ein Dienstleister, der die tatsächliche Beförderung vornimmt: er fährt die Ware auf der Straße oder Schiene, verschifft sie oder fliegt sie zu ihrem Ziel.