Geschäftsmodell
Geschäftsmodell Definition
Als Geschäftsmodell bezeichnet man die Methode, mit der ein Unternehmen Geld verdienen möchte (eine zugegeben sehr enge Definition).
Standardgeschäftsmodell
Das Standardgeschäftsmodell ist der Verkauf von Produkten, die man zu geringeren Kosten eingekauft oder selbst produziert hat, um aus der Differenz zwischen Verkaufs- und Einkaufspreis die Gemeinkosten zu decken und möglichst noch einen Gewinn zu erzielen.
Erweiterung klassischer Geschäftsmodelle
Aber auch viele derartige klassische Geschäftsmodelle wurden erweitert. So bieten zum Beispiel Autohersteller über den Verkauf und die Produktion von Autos hinaus auch Leasing, Finanzierung und andere Bankdienstleistungen an, teilweise auch Versicherungen und über die Vertragshändler bzw. -werkstätten auch Wartungs- und Reparaturleistungen.
Beispiel: Medien
Medien haben unterschiedliche Geschäftsmodelle: manche verkaufen ihre Produkte wie beispielsweise Zeitungen (Kiosk, Abonnenten) und zudem die Anzeigenplätze in dem Produkt, andere verbreiten die Produkte gratis und leben ausschließlich von den Anzeigenerlösen (Anzeigenblätter, Webseiten, Soziale Medien etc.).
Beispiel: Das „Rasierklingen-Modell“
Manche Hersteller verkaufen ihre eigentlichen Produkte wie Drucker, Nassrasierer, Kaffeeautomaten etc. relativ günstig, schaffen aber in der Folgezeit dauerhafte Erlöse aus dem Verkauf von Druckerpatronen, Rasierklingen und Kaffeekapseln.
Geschäftsmodell entwickeln und verändern
All dies sind unterschiedliche Geschäftsmodelle. Die Beschreibung des Geschäftsmodells ist immer Teil des Businessplans neuer Unternehmen, aber auch etablierte Unternehmen hinterfragen ihre traditionellen Geschäftsmodelle regelmäßig (zum Beispiel Zeitungen, die rückläufige Leserzahlen und Anzeigenerlöse haben, Autohersteller, die dem Trend "Nutzung statt Besitz" folgen und Mobilitätspakete anbieten oder Musikproduzenten, die statt des Verkaufs ganzer Alben einzelne Lieder über Plattformen zum Download anbieten).
Fazit
Geschäftsmodell ist also die Grundidee, wie ein Unternehmen Geld verdienen möchte.
Es bringt aber wenig, einen Bäcker oder Friseursalon nach seinem Geschäftsmodell zu fragen – das ist offensichtlich und seit Jahrzehnten unverändert. Der Begriff wird häufig eher für kreative, innovative oder digitale Geschäftsmodelle verwendet, welche die bisherige Art, in einer Branche Geld zu verdienen, ändern.
Neben den obigen Beispielen gibt es noch unzählige weitere Geschäftsmodelle.
Alternative Begriffe: Business model, Business-Modell, Businessmodell, Erlösmodell, Ertragsmodell.