Gewinnmaximierung

Gewinnmaximierung Definition

Der Begriff Gewinnmaximierung wird in verschiedenen Zusammenhängen benutzt.

Zum einen kann ein Ziel von Unternehmen sein, den Gewinn zu maximieren. Es gibt dafür aber keinen definierten Endpunkt (kein Maximum), es ist eher eine Zielrichtung.

Wenn ein Unternehmen z. B. Umsätze von 1 Mio. € und Aufwendungen / Kosten von 900.000 € hat, ist der Gewinn 100.000 €.

Um den Gewinn zu "maximieren", könnte das Unternehmen versuchen, die Umsätze zu erhöhen (mehr Produkte absetzen oder Preise erhöhen) und / oder die Kosten zu senken (weniger Materialverbrauch, Einkaufspreise runterhandeln usw.).

Es gibt aber kein wirkliches Maximum; das wäre erst erreicht, wenn einem Unternehmen die ganze Welt gehörte, sprich: ein einziges Unternehmen würde weltweit alle Umsätze machen – und selbst dann könnte man vielleicht noch die Kosten senken ...

Gewinnmaximierung ist also eher ein fortdauerndes Bestreben, Gewinne durch weitere Anstrengungen und Maßnahmen zu steigern.

Zum zweiten hat der Begriff einen negativen Einschlag: "Es geht dem Unternehmen nur um Gewinnmaximierung zugunsten der Eigentümer, auf Kosten der Arbeitnehmer, die schlecht bezahlt und ausgebeutet werden, auf Kosten der Lieferanten, die bzgl. ihrer Preise unter Druck gesetzt werden ...").

Ein dazu alternatives Konzept ist der Stakeholder-Ansatz, der nicht nur die Interessen der Eigentümer, sondern auch der anderen Stakeholder / Anspruchsgruppen wie Arbeitnehmer, Kunden, Lieferanten, Kreditgeber und Gesellschaft angemessen berücksichtigt.

Gewinne sind – auch für das Überleben eines Unternehmens – sicher wichtig; die meisten Vorstände börsennotierter Konzerne würden aber als Ziel nicht ausschließlich Gewinnmaximierung nennen, sondern dem breiteren Stakeholder-Ansatz folgen.

Und zum dritten kann es bei Gewinnmaximierung auch darum gehen, in betriebs- und volkswirtschaftlichen Modellen ein mathematisches Gewinnmaximum bzw. gewinnmaximale Mengen oder Preise zu berechnen (Beispiele: Optimales Produktionsprogramm, Cournotscher Punkt).