Kassamarkt

Kassamarkt Definition

Ein Kassamarkt ist ein Markt / eine Börse für Wertpapiere (oder auch für Devisen, Waren, Rohstoffe), auf dem Verträge geschlossen und schnell erfüllt werden.

Das heißt, ein Vertrag wird geschlossen, Wertpapiere werden sofort oder kurz darauf geliefert und bezahlt.

Kassageschäfte

Die Kauf- oder Verkaufsverträge werden entsprechend als Kassageschäfte bezeichnet.

Der Kauf einer Aktie an der Börse ist beispielsweise ein Kassageschäft; dies wirkt unmittelbar, der Käufer ist nun Aktionär des Unternehmens und der Verkäufer der Aktie erhält den Verkaufspreis.

Gegenstück: Terminmarkt

Das Gegenstück zum Kassamarkt ist der Terminmarkt: die Verträge werden "jetzt" geschlossen, aber erst später erfüllt (Beispiel: Abschluss eines Devisentermingeschäfts am 1. März und Lieferung der Devisen am 30. Juni).

Termingeschäfte dienen oft der Absicherung, etwa von Wechselkursen.

Kassamärkte

Es gibt Kassamärkte für Aktien, Anleihen, Fonds und so weiter, die "normale" Aktienbörse ist ein Kassamarkt.

Alternative Begriffe: Spotmarkt.