Längsschnittstudie

Längsschnittstudie Definition

Bei einer Längsschnittstudie werden nicht nur einmalig, sondern mehrmals und über einen längeren Zeitraum für eine Stichprobe ein oder mehrere Parameter gemessen.

Damit lassen sich Entwicklungen, Veränderungen, Verbesserungen und so weiter untersuchen.

Das Gegenstück zu einer Längsschnittstudie ist eine Querschnittstudie.

Beispiel

Beispiel Längsschnittstudie

Eine Bank befragt jeden Monat 100 für eine Stichprobe ausgewählte Kunden, wie zufrieden sie mit der Bank sind (auf einer Notenskala von 1 bis 6) und berechnet daraus einen Durchschnittswert.

Über ein Jahr kommen so für den Parameter Kundenzufriedenheit 12 Messwerte je Kunde, in Summe 1.200 Messwerte zusammen.

Setzt die Bank Maßnahmen um, zum Beispiel einen persönlichen Ansprechpartner für jeden Kunden oder eine Umgestaltung der Filiale, kann sie im Zeitverlauf erkennen, ob diese die Kundenzufriedenheit erhöht haben.

Panelstudie und Trendstudie

Es können

  • dieselben 100 Kunden über den Zeitraum befragt werden (eine sogenannte Panelstudie) oder aber auch
  • 100 Kunden jeweils neu in einer Stichprobe gezogen werden (in Summe wären das oben 12 Stichproben), eine sogenannte Trendstudie.

Nachteile

Im Vergleich zu einer einmaligen Querschnittstudie kostet eine Längsschnittstudie tendenziell mehr und jemand muss sich fortlaufend um das Thema kümmern (eher ein Job als ein Projekt).

Zudem muss man bei einer Panelstudie dafür sorgen, dass auch wirklich möglichst viele der Beteiligten verlässlich dabei bleiben (nicht aufhören / die Studie abbrechen, das Interesse verlieren und wenig engagiert antworten und so weiter).

Vorteil

Dafür können Rückschlüsse gezogen werden, wie sich welche Maßnahmen ausgewirkt haben (die Kausalität ist allerdings nicht immer ganz klar: steigt die Kundenzufriedenheit im Juli nach einem Umbau der Filiale, kann die Ursache der Umbau sein, aber auch die bessere Laune der Kunden wegen Sonne und Urlaubszeit).