Lieferantenentwicklung

Lieferantenentwicklung Definition

Lieferantenentwicklung als Teil des Lieferantenmanagements bedeutet, dass ein Unternehmen mit seinen Lieferanten daran arbeitet, dass diese besser, leistungsfähiger werden.

Grundlage sind die aktuelle Einstufung und die Bewertungen des Lieferanten (in die z.B. die Liefertreue und Produktqualität eingehen).

Die Entwicklung / Verbesserung kann dadurch angestrebt werden, dass das Unternehmen mit dem Lieferanten

  • Ziele vereinbart, die dieser selbständig erreichen muss (z.B. "fehlerfreie Lieferung bei 99 % der Lieferungen");
  • gemeinsam an Prozessen (z.B. Qualitätssicherung) arbeitet, z.B. im Rahmen von Werksbesichtigungen und Workshops beim Lieferanten, mit einer hauseigenen Unternehmensberatung oder mit externen z.B. Prozess- und Qualitätsmanagementexperten.

Dadurch können Lieferanten "befördert" werden, z.B. vom Status eines zugelassenen Lieferanten zum Status eines bevorzugten Lieferanten und somit ihr Geschäft mit dem Kundenunternehmen ausbauen.

Lieferanten werden bei Schwierigkeiten also oft nicht sofort ausgemustert, sondern man versucht, die Lieferantenbeziehung aufrecht zu erhalten. Gelingt die Weiterentwicklung nicht, wird das Geschäft mit dem Lieferanten heruntergefahren bzw. ganz abgebrochen.