Liquidation

Liquidation Definition

Liquidation bedeutet, ein Unternehmen abzuwickeln: Geschäfte einstellen, Vermögen verkaufen, Schulden bezahlen und das restliche Geld an die Eigentümer / Anteilseigner verteilen sowie das Unternehmen formal auflösen (Gesellschaftsvertrag beenden, Firma aus dem Handelsregister löschen, beim Finanzamt abmelden).

So wie die Gründung eines Unternehmens der Geburt entspricht, ist die Liquidation der Tod.

Gründe für eine Liquidation können nachlassende Geschäfte bzw. schlechte Aussichten sein ("lohnt sich nicht mehr") oder aber ein Unternehmer geht in Rente (und findet keinen Nachfolger) oder er möchte etwas anderes machen. Das wäre eine freiwillige Liquidation.

Oft wird ein Unternehmen aber auch durch die Insolvenzvorschriften zu einer zwangsläufigen Liquidation gezwungen, meist weil das Unternehmen zahlungsunfähig ist (also seine Rechnungen, Löhne und Gehälter usw. nicht mehr bezahlen kann) und Insolvenz beantragen muss.

Im Insolvenzverfahren kann das Unternehmen aber auch zunächst (i. d. R. vom Insolvenzverwalter) weitergeführt und ggf. in Teilen gerettet werden (während andere Teile verkauft oder liquidiert werden).