Lock-in-Effekt

Lock-in-Effekt Definition

Einen Lock-in-Effekt gibt es in mehreren Gebieten: Marketing, Beschaffung, Personal, Volkswirtschaft.

Allgemein bedeutet der Lock-in-Effekt: ein (Vertrags)partner ist so an den anderen (Vertrags)partner gebunden bzw. auf diesen angewiesen, dass ein Wechsel auf andere Anbieter bzw. eine Auflösung der Geschäftsbeziehung kaum möglich ist (lock in: einsperren).

Problemfelder

Auf das Marketing bezogen: Kunden sind so an einen Anbieter – bzw. dessen Produkte oder Dienstleistungen – gebunden, dass sie kaum bzw. nur zu hohen Kosten wechseln können.

Beschaffung: wenn Zulieferer ihre Produktion auf bestimmte Kunden bzw. deren Produkte ausgerichtet haben, zum Beispiel ein Turbinenhersteller für einen bestimmten Flugzeughersteller, sind sie davon abhängig, dass dieser Hersteller bei ihnen bezieht.

Personal: Freie Mitarbeiter, die im wesentlichen nur für einen Auftraggeber arbeiten und sich auf diesen spezialisiert haben, sind von dessen Aufträgen abhängig.

Volkswirtschaft: die Bindung von Kunden an Systeme, Standards und Plattformen begünstigt die Entstehung von Monopolen (Soziale Netzwerke, Büro-Software, Suchmaschinen und so weiter).

Ursachen

Der Lock-in-Effekt kann auf mehrere Arten entstehen:

  • Technisch: Drucker mit bestimmten Druckerpatronen; Kaffeekapselmaschine mit bestimmten Kaffeekapseln; Apps nur über bestimmten Plattformen lade- bzw. kaufbar;
  • Durch langlebige Investitionen: jedes Dieselauto benötigt für etwa 15 Jahre Diesel, jede Ölheizung für etwa 30 Jahre Heizöl;
  • durch Bonusprogramme wie beispielsweise für Vielflieger (die Privilegien oder das aufgebaute „Guthaben“ lassen einen dabei bleiben).

Folgen

Der Markt wirkt nicht oder nur eingeschränkt. Eine Partei kann die andere unter Druck setzen (zum Beispiel Preissenkungen bei Einkaufspreisen verlangen) bzw. das Abhängigkeitsverhältnis ausnutzen (Preise erhöhen, Leistungen verringern).

Nochmal als Gegensatz: Ein Joghurthersteller hat keinen Lock-in-Effekt bei seinen Kunden; erhöht er die Preise stark oder verschlechtert er seine Qualität, kann der Kunde jederzeit auf andere Hersteller / Produkte ausweichen.