Management

Management Definition

Management heißt, eine Organisation (nicht nur Unternehmen) so zu führen, dass sie "funktioniert" (ihre Aufgaben erfüllt) und erfolgreich ist.

Dazu gehört insbesondere:

  • Ziele setzen,
  • Planen,
  • eine wirksame und effiziente Organisationsstruktur schaffen,
  • Motivation,
  • Führung,
  • Entscheidungen treffen,
  • Kontrolle,
  • Mitarbeiter fördern,
  • die Organisation weiterentwickeln.

Dafür nutzen Manager die Ressourcen eines Unternehmens: Personal, Kapital, Daten, Informationen, Know-How, Beziehungen zu anderen Organisationen.

Strategisch und operativ

Management ist zum einen langfristig, strategisch ausgerichtet, zum anderen fordert das Tagesgeschäft mit seinen Routinearbeiten, Entwicklungen und Problemen. Manager müssen i. d. R. viele verschiedene Aspekte im Blick haben.

Begriff

Management wird hier als Konzept verstanden; wenn man hingegen z. B. hört „Das Management hat entschieden, dass …“, meint man die Manager (z. B. den Vorstand, die Geschäftsführer oder die Werksleiter).

Managementlehre

Das BWL-Fachgebiet, das sich mit Management beschäftigt heißt Managementlehre.

Fazit

Management könnte man kurz so definieren: Management umfasst bestimmte Tätigkeiten unter Nutzung von Ressourcen, um die Ziele der Organisation effizient zu erreichen.

Nicht nur Unternehmen, auch Non-Profit-Organisationen, Vereine oder Gewerkschaften brauchen Management.