Management-Buy-in

Management-Buy-in Definition

Management Buy-in (kurz: MBI) bedeutet: Externe Manager (also nicht die aktuellen Manager) übernehmen ein Unternehmen (zumindest die Mehrheit, beispielsweise über 50 % der Aktien bei einer AG bzw. der Geschäftsanteile bei einer GmbH).

Da die externen Manager dafür in der Regel nicht das notwendige Kapital haben (vor allem nicht bei großen Unternehmen), erfolgt die Finanzierung üblicherweise zum Großteil über dafür angesprochene Investoren / Kreditgeber.

Die externen Manager kennen zwar nicht das übernommene Unternehmen von innen, verfügen aber in der Regel über Branchenerfahrung. Die vormals angestellten Manager werden Unternehmer.

Beispiel

Beispiel: Management-Buy-in

Anna und Bernd arbeiten seit vielen Jahren in der Geschäftsführung der Süßwaren-GmbH.

Sie hören auf einem Branchentreffen, dass Clara aus Altersgründen ihre von ihr selbst geleitete Süßigkeiten-GmbH verkaufen möchte. Verkaufspreis: 10 Mio. €.

Anna und Bernd übernehmen jeweils 50 % der GmbH-Anteile von Clara und die Geschäftsführung.

Die Finanzierung des Kaufpreises von in Summe 10 Mio. € erfolgt mit jeweils 500.000 € Eigenkapital aus Ersparnissen (in Summe 1 Mio. €) und Krediten in Höhe von 9 Mio €.

Anna und Bernd sind nun Geschäftsführer der Süßigkeiten-GmbH, Eigentümer und Unternehmer.