Marke

Marke Definition

Der Begriff "Marke" hat zwei Dimensionen; zum einen eine rechtliche: ein Unternehmen kann sich eine Wortmarke, Bildmarke, Wort-Bildmarke o.a. eintragen und damit schützen lassen. Die zweite – aus Marketingsicht wichtigere – Dimension ist das Bild bzw. die Vorstellung, die die Kunden von einer Marke haben.

Eine Marke soll v.a. Vertrauen vermitteln: der Kunde vertraut darauf, dass das Unternehmen mit seinen Markenprodukten eine gute Qualität liefert; er vertraut darauf, dass die Automarke auch in fünf Jahren noch Ersatzteile liefern kann; er vertraut darauf, dass die Versicherungsmarke in 30 Jahren seine Lebensversicherung ausbezahlt u.s.w.

Marken haben einen hohen Wert für das Unternehmen und man geht davon aus, dass viele über Jahrzehnte aufgebaute Markenwerte einen Großteil des Unternehmenswerts ausmachen.