Marktbeobachtung

Marktbeobachtung Definition

Marktbeobachtung bedeutet: ein Unternehmen beobachtet den Markt kontinuierlich über einen Zeitraum.

Beispielhafte Fragen

Beispielhafte Fragen bei der Marktbeobachtung:

  • Wie entwickelt und verändert sich der Markt (Wachstum, Schrumpfung, Verschiebung der Nachfrage, Preisentwicklung etc.)?
  • Welche Trends, welche Innovationen gibt es?
  • Wie ändert sich das Kaufverhalten der Konsumenten?
  • Was machen die anderen Marktteilnehmer und Wettbewerber?

Marktbeobachtung vs. Marktanalyse

Im Gegensatz zur zeitraumbezogenen Marktbeobachtung ist eine Marktanalyse zeitpunktbezogenen, also zum Beispiel der Markt zum Stand Januar des Jahres 01 vor Einführung eines neuen Produkts durch das Unternehmen.

Während man also nach einer Marktanalyse eine Art Foto mit Datum hat (das schon bald veraltet sein kann), dreht man mit einer Marktbeobachtung eine Art Film und bleibt laufend oder zumindest über eine gewisse Zeit am Ball.

Beispiel

Beispiel: Marktbeobachtung

Ein Premium-Autohersteller beobachtet laufend den Automobilmarkt und stellt dabei beispielsweise fest:

  • der Gesamtmarkt schrumpft (in Absatzmengen gerechnet), der Premium-Markt wächst;
  • das Preisniveau steigt zwar, Preiserhöhungen lassen sich aber nur in geringem Ausmaß durchsetzen;
  • der Anteil von Elektroautos nimmt stark zu;
  • die Wettbewerber bringen viel mehr neue und differenziertere Modelle auf den Markt als früher;
  • neue Anbieter aus Asien gewinnen im Premium-Bereich Marktanteile hinzu;
  • in mehreren Ländern werden mit fossilen Treibstoffen betriebene Autos mit Verbrennungsmotoren ab einem bestimmten Zeitpunkt gänzlich verboten.