Maslow-Bedürfnispyramide

Maslow-Bedürfnispyramide Definition

Die von dem Psychologen Abraham Maslow entwickelte Maslowsche Bedürfnispyramide umfasst 5 grundlegende menschliche Bedürfnisse und Motive, die hierarchisch (in einer Pyramide) angeordnet werden.

Hierarchie der Bedürfnisse

Die 5 Stufen der Pyramide (von unten beginnend):

  • Grund- bzw. Existenzbedürfnisse (die drängendsten: Lebensmittel, Kleidung, Wärme u.s.w.);
  • Sicherheitsbedürfnisse (Schutz, sicherer Arbeitsplatz, ordentliche und stabile Verhältnisse);
  • Soziale Bedürfnisse (Zuneigung, Freundschaft, Liebe, Familie, soziale Eingebundenheit);
  • Individuelle bzw. Wertschätzungs-Bedürfnisse (Anerkennung, Prestige, Erfolg, Ruhm);
  • Selbstverwirklichung (Pyramidenspitze: Hobbies, Interessen, Entfaltung).

Nach Maslow müssen zunächst die elementaren Bedürfnisse auf den unteren Stufen gestillt sein, bevor die anderen wirksam werden.

Das ist eine Theorie, die kritisch hinterfragt gehört; danach hätte ein armer, hungriger Mensch nur Geld oder das nächste Essen im Blick. Er kann aber sicherlich daneben / gleichzeitig auch bedürftig nach Zugehörigkeit oder Wertschätzung sein.

Menschen und ihre Bedürfnisse sind komplexer und unterschiedlicher, als dass sie einfach alle und uneingeschränkt den fünf Stufen einer Pyramide folgen.

Bedürfnispyramide im Marketing

Die Bedürfnispyramide wird u. a. im Marketing verwendet, um z. B. einzuordnen, auf welcher Stufe sich ein Land oder eine Zielgruppe befindet; so können in entwickelten Ländern oder bei wohlhabenden Menschen die oberen Pyramidenstufen adressiert werden (z. B. teures Handy oder Auto, das für Anerkennung sorgen soll); umgekehrt streben arme Länder und Menschen der Maslowschen Theorie zufolge nicht nach Selbstverwirklichung, sondern danach, ausreichend Nahrung und Sicherheit zu haben.

Bedürfnispyramide im Personalmanagement

Auch im Personalmanagement spielt die Bedürfnispyramide als Motivationstheorie eine Rolle.

Mitarbeiter suchen Existenzsicherung (Gehalt), einen (gesundheitlich und langfristig) sicheren Arbeitsplatz, Eingebundenheit in Teams, Abteilungen und das Unternehmen, Anerkennung und persönliche Entfaltung.

Alternative Begriffe: Maslow-Pyramide, Maslow-Motivationstheorie, Maslowsche Bedürfnishierarchie.