Onboarding

Onboarding Definition

Onboarding im Personalmanagement bedeutet, neue Mitarbeiter "an Bord zu nehmen", das heißt, mit einem standardisierten Prozess in das Unternehmen zu integrieren.

Was gehört dazu?

Zu den Onboarding-Maßnahmen gehört die Einarbeitung neuer Mitarbeiter anhand eines Einarbeitungsplans, die rechtzeitige Vorbereitung des Arbeitsplatzes (Schreibtisch, EDV, Telefon, Schlüssel), aber auch eine darüber hinausgehende Unterstützung in der Anfangsphase, zum Beispiel durch langjährige Mitarbeiter als "Paten" bzw. "Mentoren".

Ziele

Neue Mitarbeiter sollen sich zum einen angenommen, integriert und wohl fühlen und zum anderen natürlich auch schnell mit der eigentlichen Arbeit beginnen können.

Beispiel

Herr Müller fängt am 1. März als Buchhalter in einem Unternehmen an.

Am ersten Tag

  • begrüßt ihn die Leiterin des Rechnungswesens Frau Bader,
  • zeigt ihm seinen Arbeitsplatz und händigt ihm IT-Zugangsdaten und Schlüssel aus,
  • stellt ihn den anderen Mitarbeitern der Abteilung und eventuell auch weiteren Kollegen vor, mit denen er viel zusammenarbeiten wird (etwa Controlling),
  • nennt ihm Herrn Huber, einen langjährigen Anlagenbuchhalter, als Paten, der sich die nächste Zeit um ihn kümmern wird.

Am zweiten und dritten Arbeitstag bekommt Herr Müller eine Schulung für die IT-Systeme, die er benutzen wird.

Nach einem Monat führt er ein erstes längeres Gespräch mit seiner Chefin Frau Bader darüber, wie die Einarbeitung und Integration bisher verlief, welche Fragen noch offen sind, wo es Probleme gab usw.

Der Onboarding-Prozess endet üblicherweise spätestens mit Ende der Probezeit, die Patenschaft kann auch länger gehen.

Gegenbeispiel: schlechtes Onboarding

Was wäre ein schlechter Onboarding-Prozess? Etwa so:

Fritz Meier fängt als Koch in einem Restaurant an. Der Küchenchef sagt zu ihm am ersten Arbeitstag, 8 Uhr: „Fang schon mal an, 10 kg Kartoffeln zu schälen, Messer und Schäler wirst du schon finden, die Kollegen lernst du in der Mittagspause kennen …“.

Alternative Begriffe: Mitarbeiteronboarding, Onboarding-Prozess.