PEST-Analyse

PEST-Analyse Definition

Die PEST-Analyse untersucht im Rahmen der Marketingplanung das Umfeld des Unternehmens, die sog. Makroumwelt.

Damit unterscheidet sie sich von der SWOT-Analyse, die eher nach innen gerichtet ist und die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des eigenen Unternehmens ins Visier nimmt sowie von der Mikroumwelt-Analyse, die die Kapitalgeber, Kunden, Lieferanten und Konkurrenten des Unternehmens untersucht.

PEST ist die Abkürzung für die englischen Kategorien Political, Economic, Social, Technological (ein alternativer Begriff ist STEP-Analyse, die Kategorien sind dann nur in anderer Reihenfolge).

Es werden also folgende Umfelder untersucht:

  • Politisches Umfeld, z. B. Staatsordnung (Demokratie, Diktatur), Gesetzgebung, Wirtschaftsordnung (freie oder soziale Marktwirtschaft mit ihren Abstufungen, Planwirtschaft);
  • Wirtschaftliches Umfeld, z.B . Konjunktur, Wachstum, Arbeitslosigkeit, Bruttoinlandsprodukt, Wechselkurse;
  • Soziales, kulturelles und gesellschaftliches Umfeld, z. B. Demografie, Trends (z.B. leihen / nutzen statt kaufen / besitzen; Ökologie, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Work-Life-Balance, Wertewandel), Kultur, Religion;
  • Technologisches Umfeld, z. B. neue Erfindungen / Technologien / Materialien, vorhandene Infrastruktur, Digitalisierungsgrad usw.

Die PEST-Analyse wird teilweise noch erweitert um Environmental (Umwelt) und Legal (Rechtliches Umfeld) zur PESTEL-Analyse:

  • Ökologisches Umfeld, z. B. Klima, Umweltvorschriften, Entsorgungswirtschaft usw.;
  • Rechtliches Umfeld: Rechtssystem, Kartell-, Produkthaftungs-, Wettbewerbsrecht usw.

Die PEST(EL)-Analyse ist für jeden Markt bzw. jede Absatzregion anders.