SMART-Ziele

SMART-Ziele Definition

Die SMART-Formel soll mit ihren Anfangsbuchstaben daran erinnern, Ziele – z.B. bei Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern oder bei Projekten –

  • spezifisch (nicht: "mehr Leistung");
  • messbar;
  • attraktiv bzw. akzeptiert, d.h. motivierend, durch Anstrengungen des "Zielverpflichteten" erreichbar, aber auch nicht zu leicht;
  • realistisch (nicht: "nächsten Monat Umsatz verdoppeln") und
  • terminiert (bis zum 31. März, im 1. Halbjahr usw.)

zu formulieren.

Beispiel

Der Vertriebsleiter vereinbart mit einem Vertriebsmitarbeiter, dass dieser im 1. Quartal des Geschäftsjahrs (terminiert) fünf neue Großkunden mit einem jährlichen Einkaufsvolumen von > 1 Mio. € (spezifisch: Großkunden > 1 Mio. € und messbar: 5) akquiriert.

Das Ziel sei aus der Erfahrung mit anderen Vertriebsmitarbeitern realistisch und attraktiv bzw. erreichbar (Vertriebsmitarbeiter: "Ich habe schon ein paar neue Kontakte und schaffe das.").

Ursprünglich kommt die SMART-Methode aus dem Englischen: Specific, Measurable, Achievable, Realistic (manchmal auch: Reasonable oder Relevant), Time bound; Im Deutschen bleiben die Anfangsbuchstaben, nur bei Achievable (eigentlich: erreichbar) ist man dann auf attraktiv bzw. akzeptiert übergegangen, um das "A" zu halten.