Transformationale Führung

Transformationale Führung Definition

Transformationale Führung i. S. e. Führungsstils bedeutet, dass der Vorgesetzte dadurch führt, dass er als Vorbild agiert, eine Vision hat, verlässlich und vertrauenswürdig ist, seinen Mitarbeitern einen Sinn und eine Wertschätzung ihrer Arbeit vermittelt, deren Kreativität und Weiterentwicklung fördert, sie inspiriert etc.

Man kann sich hier vielleicht einen Spitzenkoch vorstellen, der ein im Gourmet-Ranking steil abgerutschtes Restaurant übernimmt und zu altem Glanze verhelfen möchte.

Für viele der Mitarbeiter ist es eine Ehre und Freude, mit diesem Koch zusammen zu arbeiten und von ihm zu lernen. Er muss eine Vision entwickeln, wo das Restaurant in einem Jahr stehen soll, zahlreiche Änderungen an der Speisekarte, dem Service und dem Ambiente vornehmen und das Team auf die harte Arbeit einstimmen und dafür motivieren, gleichzeitig aber Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.

Ob dieser Führungsstil im Unternehmensalltag anwendbar ist, hängt von der Persönlichkeit des Vorgesetzten ab (charismatisch? Vorbildcharakter?) und auch von der Aufgabe / Geschäftstätigkeit ("Krankheiten heilen" oder "die Welt durch Innovationen verbessern" inspiriert mehr als "Schrauben herstellen").

Zudem hat auch jeder Führungsstil seine günstige (Einsatz-)Zeit: aus Sicht eines gesamten Unternehmens oder eines Geschäftsbereichs ist eine Transformationale Führung vor allem bei großen Veränderungen, Umbrüchen und Restrukturierungen gefragt: Das Unternehmen bzw. seine Führung müssen eine neue Vision entwickeln, das Unternehmen auf neue Ziele und Strategien ausrichten, die Herausforderungen und Veränderungen angehen, dafür Motivation und Teamgeist schaffen usw.

Im ruhigen, aber erfolgreichen Tagesgeschäft ist Transformationale Führung weniger gefragt.

Alternative Begriffe: Transformationaler Führungsstil.