Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung Definition

Eine Unternehmensbewertung berechnet für ein gesamtes Unternehmen (Auto-Konzern) oder einen Unternehmensteil (LKW-Sparte) einen Wert.

Für Unternehmen einen Wert zu bestimmen ist viel schwieriger als für andere Sachen wie z. B. Autos oder Immobilien. Bei Autos nimmt man einfach die Marktpreise vergleichbarer Autos / Modelle, bei Immobilien ebenso (wobei es schon schwieriger wird, da Häuser keine Standardprodukte sind, sondern bzgl. Lage, Größe, Ausstattung, Zustand usw. individuell sind; es gibt aber Preislagen für die jeweilige Region, die sich aus vergangenen Käufen / Verkäufen ableiten).

Für Unternehmen hingegen gibt es keine oder nur wenige direkte Vergleichsobjekte, da jedes Unternehmen anders ist.

Andererseits lässt sich jedes Unternehmen abstrakt in Zahlen darstellen: Umsätze, Gewinne, Cash-Flows, Wachstumsraten usw. Das nutzt man für die Unternehmensbewertung.

Es gibt zahlreiche Methoden der Unternehmensbewertung, viele sind sehr aufwändig (monatelange Arbeit), andere sind vereinfachte Verfahren, die schnell angewendet werden können, um den Wert eines Unternehmens zumindest mal abzuschätzen.

Verabschieden muss man sich von der Vorstellung, dass es nur "einen richtigen Unternehmenswert" gibt, der sich eindeutig und objektiv berechnen lässt. Der Unternehmenswert hängt u. a. vom Bewerter ab (wenn ein Käufer z. B. Synergieeffekte nutzen kann und diese in sein Kalkül einbezieht), zum anderen liegen der Bewertung auch viele Annahmen (v. a. über die künftige Entwicklung) zugrunde.