Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Definition

Das Vorstellungsgespräch ist wohl immer noch die gängigste Methode der Personalauswahl.

Bewerber treffen auf einen oder mehrere Angestellte des Unternehmens, die über die Einstellung entscheiden sollen: Personaler, Vorgesetzte aus dem Fachbereich, künftige Kollegen usw.

Innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums von z.B. 1 Stunde wollen die Entscheider sich ein Bild machen von der Qualifikation, Persönlichkeit, "Passgenauigkeit" für die Abteilung bzw. das Team etc.

Das kann als offenes, unstrukturiertes Gespräch erfolgen oder strukturiert anhand eines Fragebogens oder Leitfadens.

Das unstrukturierte Interview ist nicht groß vorbereitet, mehr ein lockeres Kennenlerngespräch – und hängt stark von der Person und Stimmung des Interviewers (des Personalers oder Vorgesetzten) ab.

Das strukturierte bzw. standardisierte Interview ist gut vorbereitet, es gibt einen festen Ablauf mit Fragen in einer bestimmten Reihenfolge, die allen Kandidaten gestellt werden; dadurch steigt die Vergleichbarkeit, allerdings kann das Gespräch auch sehr "mechanisch" wirken (die Fragen könnte auch ein Computer stellen).

Dazwischen liegt das teilstrukturierte bzw. halbstrukturierte Interview; es baut auf einem festen Ablauf und Fragenkatalog auf, räumt aber mehr Freiraum ein (z.B. indem man ein Thema vertieft und andere Fragen dafür weglässt).

Alternative Begriffe: Auswahlgespräch, Bewerbungsgespräch, Bewerbungsinterview, Einstellungsgespräch, Einstellungsinterview.