Businessplan

Businessplan Definition

Ein Businessplan ist die ausführliche Beschreibung eines Geschäftsvorhabens. Bei dem Geschäftsvorhaben kann es sich um ein neues Unternehmen ("start-up"), ein neues Produkt oder eine neue Filiale / Niederlassung handeln. Der Businessplan dient dazu, das Investitionsprojekt zu präsentieren (bei Investoren, Kreditgebern, Fördermittelgebern oder dem eigenen Management) und es komplett zu durchdenken — und ist dann auch die Vorlage für die Umsetzung.

Ein wichtiger Bestandteil des Businessplans ist die Finanz-/Liquiditätsplanung, aus der hervorgeht, wieviel Geld benötigt wird, um das Geschäft zum Laufen zu bringen.

Der Business Plan ist üblicherweise in einzelne Abschnitte gegliedert, die sich z.B. mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

  • Markt: wie groß ist der Markt? Wie hoch ist das Marktwachstum? Welcher eigene Marktanteil ist realistisch bzw. wie viele Kunden können voraussichtlich gewonnen werden? ...
  • Wettbewerb: welche Wettbewerber gibt es bereits auf dem Markt? Wie stark ist der Wettbewerb? ...
  • Eigene Positionierung: was sind die eigenen Innovationen, Vorteile im Vergleich zum Wettbewerb? Gibt es Patente, Markennamen etc.? In welcher Preisklasse bzw. in welchem Marktsegment ist das eigene Unternehmen tätig? Was ist die Zielgruppe? Was ist das Geschäftsmodell? ...
  • Chancen und Risiken: Kann die technische Realisierung scheitern? Kommen Wettbewerber ggfs. früher mit einem ähnlichen Produkt auf den Markt? ...
  • Management: wer sind die Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens (Qualifikationen, bisheriger Werdegang)? Wie ist das Unternehmen organisiert (Organigramm)? ...
  • Finanz- und Liquiditätsplan: das ganze Vorhaben wird in Zahlen gefasst, mit Zeitvorgaben (wann welche Investitionen, Mitarbeitereinstellungen, Umsätze etc.); für das erste Jahr z.B. auf Monatsbasis, dann quartalsweise oder jährlich.

Der Businessplan kann durchaus 100 oder mehr Seiten umfassen; deshalb wird i.d.R. eine Zusammenfassung ("Executive Summary") auf 1 bis 5 Seiten vorangestellt, in der die wichtigsten Punkte dargelegt werden.

Alternative Begriffe: business plan, Geschäftskonzept, Geschäftsplan, Unternehmenskonzept.