Absatzplanung

Absatzplanung Definition

Die Absatzplanung legt fest, welche Produkte in welchen Mengen in einem bestimmten Zeitraum (z.B. nächstes Geschäftsjahr, aufgeteilt in 12 Monate oder 4 Quartale) verkauft werden sollen.

Die Absatzplanung ist der Ausgangspunkt für weitere Bestandteile der (operativen) Unternehmensplanung. Aus ihr wird abgeleitet,

  • welche Umsätze erzielt werden (die Mengen werden mit Preisen bewertet),
  • welche Rohstoff- und Materialmengen beschafft werden müssen,
  • wieviel die Fertigung unter Berücksichtigung der Lagerbestände herstellen muss,
  • wieviele (zusätzliche) Mitarbeiter benötigt werden,
  • usw.

Die Absatzplanung ist oft auf das kommende Geschäftsjahr ausgerichtet, kann aber auch als strategische Absatzplanung Zeiträume von bis zu 10 Jahren umfassen (z.B. bei Autoherstellern, die für höhere Absatzzahlen ggf. erst neue Werke bauen müssen).