Due Diligence

Due Diligence Definition

Due Diligence ist die genaue Prüfung eines Unternehmens z.B. vor dem Kauf bzw. der Übernahme eines Unternehmens. Andere Anlässe für eine Due Diligence sind das Investieren eines Venture-Capital Fonds in ein start-up oder das Eingehen einer strategischen Beteiligung. Mit anderen Worten: bevor viel Geld ausgegeben wird, wird genau hingeschaut, in was man da investiert.

Beabsichtigt ein Konzern z.B. aus strategischen Gesichtspunkten heraus, ein Unternehmen zu kaufen (und ggfs. Millionen oder Milliarden € zu investieren), weiß es oft recht wenig über das Zielobjekt. Bei bekannten Unternehmen weiß man zwar ungefähr, was diese produzieren und vertreiben und auch die Jahres- bzw. Konzernabschlüsse werden offengelegt — aber das ist es auch schon.

Die Due Diligence soll den Informationsstand verbessern, indem das Zielunternehmen von dem Käuferunternehmen oder durch von diesem beauftragte Experten (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Ingenieure) genau untersucht wird. Die Due Diligence umfasst dabei z.B. die Teilprüfungen bzw. Fragestellungen:

  • Technische Due Diligence: sind die Produktionsanlagen auf der Höhe der Zeit oder veraltet? Welche Technologien und Produktionsverfahren setzt das Unternehmen ein? Sind die Produkte qualitativ hochwertig, fehlerbehaftet ...?
  • Finanzielle Due Diligence: wie ist die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage? Ist die Unternehmensplanung plausibel? Gibt es Risiken wie z.B. Gewährleistungs- oder Produkthaftungsrisiken und wie sind diese berücksichtigt (durch Rückstellungen, Versicherungen etc.)?
  • Patent Due Diligence: verfügt das Unternehmen über ausreichenden Patentschutz und Markenschutz? Gibt es Patentstreitigkeiten?
  • Steuerliche Due Diligence: existieren Steuerrisiken, Betriebsprüfungsrisiken, Verfahren bei Finanzgerichten?
  • Rechtliche Due Diligence: existieren wesentliche Rechtsstreitigkeiten? Sind Verträge rechtssicher abgeschlossen? Wie sind die Verhältnisse der Gesellschafter geregelt?
  • Commercial Due Diligence: wie ist die Stellung des Unternehmens im Markt? welche Entwicklung wird für den Markt erwartet?

Man schaut also hinter die Fassade des Unternehmens und benötigt i.d.R. den Zugang zum Unternehmen (der vereinbart werden muss und vertraulich ist), da es sich dabei um nicht-öffentliche Informationen handelt.