Management Audit

Management Audit Definition

Ein Management Audit ist eine systematische Prüfung der Führungskräfte eines Unternehmens; gestandene Manager müssen sich noch mal beweisen.

Gründe dafür können sein, dass ein Unternehmen seine Führungskräfte regelmäßig weiterentwickeln möchte, öfters aber, dass ein Unternehmenskäufer vor oder nach einer Übernahme wissen möchte "was die eingekaufte Führungsmannschaft taugt" oder nach Zusammenschlüssen von Unternehmen Führungskräfte aus der einen Firma mit denen aus der anderen Firma um denselben Job kämpfen müssen (es wird nur ein Leiter Controlling für das fusionierte Unternehmen benötigt). Im angenehmeren Fall geht es also um Förderung und Qualifikation, im unangenehmeren um Auswahl und ggfs. Jobverlust oder zumindest eine Verschlechterung der Position.

Management Audits werden üblicherweise durch externe Berater vorgenommen, v.a. anhand von längeren strukturierten Interviews, aber auch mit Tests, 360-Grad-Feedbacks, Rollenspielen oder der Arbeit an Fallstudien.

Es geht eher weniger um Fachwissen (das wird vorausgesetzt), sondern vielmehr um Führungskompetenz, Motivation, Durchsetzungsstärke, Veränderungsbereitschaft usw.