Strategisches Controlling
Strategisches Controlling Definition
Das Strategische Controlling ist langfristig auf die Zukunft ausgerichtet; es soll sicherstellen, dass die strategischen Unternehmensziele erreicht werden und dass das Unternehmen auf Dauer bestehen kann.
Typische Fragestellungen:
- Wie verändert sich das Umfeld (neue Kundenbedürfnisse, neue Gesetze und Auflagen, Trends usw.)
- Welche Wettbewerbsstrategien sollen angewandt (beibehalten oder geändert) werden?
- Von welcher Seite ist neue Konkurrenz zu erwarten? (z. B. Internetkonzerne als Konkurrenz für etablierte Autobauer beim autonomen Fahren)
- Welche Chancen und Risiken tun sich die nächsten Jahre auf?
- Welche Stärken und Schwächen hat das Unternehmen mit Blick auf erwartete Entwicklungen?
Das strategische Controlling
- betrachtet nicht nur das eigene Unternehmen, sondern bezieht die Umwelt des Unternehmens mit ein;
- ist nicht einseitig auf quantitative Größen wie Absatzzahlen, Gewinne etc. ausgerichtet, sondern auch auf qualitative Aspekte wie Chancen, Potentiale oder Stärken des Unternehmens;
- ist weniger Klein-Klein, sondern mehr der große Überblick;
- ist mit mehr Unsicherheit behaftet (die Gewinne von gestern stehen fest, die Potentiale der Zukunft hingegen können falsch eingeschätzt werden);
- ist Grundlage für strategisches Management.
Fazit: Es geht darum, (künftig) die richtigen Dinge zu tun (Effektivität), um das "Was tun wir": in den richtigen (wachstumsstarken) Märkten präsent sein, die richtigen (von Kunden gewünschte und angenommene) Produkte entwickeln usw.