Strategisches Controlling

Strategisches Controlling Definition

Das Strategische Controlling ist langfristig auf die Zukunft ausgerichtet; es soll sicherstellen, dass die strategischen Unternehmensziele erreicht werden und dass das Unternehmen auf Dauer bestehen kann.

Typische Fragestellungen:

  • Wie verändert sich das Umfeld (neue Kundenbedürfnisse, neue Gesetze und Auflagen, Trends usw.)
  • Welche Wettbewerbsstrategien sollen angewandt (beibehalten oder geändert) werden?
  • Von welcher Seite ist neue Konkurrenz zu erwarten? (z. B. Internetkonzerne als Konkurrenz für etablierte Autobauer beim autonomen Fahren)
  • Welche Chancen und Risiken tun sich die nächsten Jahre auf?
  • Welche Stärken und Schwächen hat das Unternehmen mit Blick auf erwartete Entwicklungen?

Das strategische Controlling

  • betrachtet nicht nur das eigene Unternehmen, sondern bezieht die Umwelt des Unternehmens mit ein;
  • ist nicht einseitig auf quantitative Größen wie Absatzzahlen, Gewinne etc. ausgerichtet, sondern auch auf qualitative Aspekte wie Chancen, Potentiale oder Stärken des Unternehmens;
  • ist weniger Klein-Klein, sondern mehr der große Überblick;
  • ist mit mehr Unsicherheit behaftet (die Gewinne von gestern stehen fest, die Potentiale der Zukunft hingegen können falsch eingeschätzt werden);
  • ist Grundlage für strategisches Management.

Fazit: Es geht darum, (künftig) die richtigen Dinge zu tun (Effektivität), um das "Was tun wir": in den richtigen (wachstumsstarken) Märkten präsent sein, die richtigen (von Kunden gewünschte und angenommene) Produkte entwickeln usw.