Marketing

Marketing Definition

Marketing beschäftigt sich mit dem Absatz der Produkte, z.B. mit folgenden Fragen:

  • Welche Produkte sollen hergestellt und verkauft werden?
  • Welche Kundenwünsche soll das Unternehmen erfüllen?
  • Was ist die Zielgruppe? (Männer, Studenten, Frauen ab 30 ...)
  • In welchem Segment (Premium? Billigsegment?) und zu welchem Preis soll angeboten werden?
  • Über welche Vertriebskanäle (Fachhandel, Discounter, Internet ...) soll verkauft werden?

Marketing bedeutet auch, dass die Tätigkeiten des Unternehmens vom Markt und den Kunden bzw. Kundenwünschen ausgehend bestimmt werden sollen.

Das ist nicht ganz so selbstverständlich, wie es scheint: man könnte auch von den (technologischen) Fähigkeiten des Unternehmens ausgehen und hochwertige Produkte aus "Ingenieurs- oder Entwicklersicht" auf den Markt bringen (für die dann vielleicht kein Bedarf besteht, deren Vorteile / Qualitäten vom Kunden nicht wahrgenommen werden, die zu teuer sind und nicht gekauft werden).

Marketing hat eine große Bandbreite: von langfristigen strategischen Entscheidungen bis hin zur Frage, wie die Waren in den Regalen der Supermärkte etc. präsentiert werden sollen.

Alternative Begriffe: Absatzwirtschaft.