Arbitrage

Arbitrage Definition

Arbitrage ist die risikolose Nutzung von Preisunterschieden bei Gütern oder Wertpapieren auf verschiedenen Märkten, um Gewinne zu erzielen.

Beispiel

Angenommen, die Aktie eines Unternehmens kostet an der Stuttgarter Börse 100 €, an der Münchner Börse 102 €.

Dann könnte man diesen Preis- bzw. Kursunterschied nutzen, um reich zu werden. Man leiht sich 100 Mio. € (oder man hat das Geld, wie große Fonds, Banken oder Versicherungen), kauft 1 Mio. Aktien für 100 € und verkauft diese sofort für 102 € je Aktie. Abzgl. Gebühren und Provisionen wäre der Gewinn knapp 2 Mio. €.

Das ist natürlich nicht möglich, der Markt verhindert zumindest auf mittlere bis lange Sicht derartige Arbitragegewinne: ganz viele würden in Stuttgart Aktien kaufen, dadurch würde der Kurs in Stuttgart steigen, bis er auf dem Münchner Niveau ist und keine Arbitragemöglichkeiten mehr vorhanden wären.

Bei physischen Gütern ist es im Grundsatz ähnlich, allerdings sind hier sog. Transaktionskosten zu berücksichtigen.

Beispiel

Angenommen, Benzin wäre in Stuttgart mit 1,20 € je Liter billiger als in München mit 1,30 €. Dann könnte man theoretisch wieder reich werden, indem man großen Mengen Benzin in Stuttgart kauft, diese nach München fährt und dort z.B. für 1,28 € verkauft (günstiger als die Konkurrenz in München). Das ist aber mit Kosten verbunden: für den Transport, den Verkauf, für Versicherungen der Ware etc.; zudem besteht jetzt ein Preisrisiko: bis das Benzin in München ist, sind die Preise dort vielleicht schon gesunken. Deshalb kann es hier diese moderaten Preisunterschiede geben (und gibt sie auch), da sich Arbitrage wohl nicht lohnt.

Unterschiedliche Preise werden von Unternehmen im Rahmen der Preisdifferenzierung bewusst eingesetzt; damit das für das Unternehmen funktioniert, müssen die Arbitragemöglichkeiten gering sein. Ein Student kann z.B. ein Zeitungsabo verbilligt erhalten, aber nicht Tausende, die er dann teurer verkaufen könnte (sonst würden alle bei dem Studenten kaufen, nicht mehr bei der Zeitung).

Trotzdem gibt es in der Realität Arbitragemöglichkeiten, die auch genutzt werden (z.B. durch Auto-Reimporte aus dem Ausland, wo gleiche oder zumindest ähnliche Automodelle teils billiger als in Deutschland verkauft werden).