Efficient Consumer Response (ECR)

Efficient Consumer Response Definition

Efficient Consumer Response (ECR) heißt wörtlich, auf Konsumenten / Nachfrage effizient zu antworten, d. h. diese vollständig (keine leeren Regale), frisch (Gemüse, Fisch, Mindesthaltbarkeitsdaten) und kostengünstig zu bedienen.

Grundidee

Das soll dadurch geschehen, dass Hersteller und Handel eng kooperieren, z. B. die Planung, den Datenaustausch, abgestimmte Werbung oder Verpackungsgrößen betreffend.

Die Grundidee der Zusammenarbeit anhand eines einfachen Beispiels:

Macht eine Supermarktkette Werbung für ein Produkt (im wöchentlichen Prospekt), soll das zu höheren Absatzmengen des Produkts führen.

Der Supermarkt kann jetzt entweder selbst viel von dem Produkt bevorraten; das kann dann zu viel sein (das Angebot wird doch nicht so angenommen) oder zu wenig (ausverkauft, Produzent kann nicht sofort nachliefern, Kunden sind enttäuscht).

Oder der Produzent wird im Rahmen einer gemeinsamen Planung rechtzeitig auf die Werbeaktion vorbereitet und hält sich für kurzfristige Nachlieferungen bei Bedarf bereit.

ECR-Strategien

Zu den ECR-Strategien gehören die folgenden vier:

  • von der Anbieterseite her: eine effiziente Warenversorgung (Efficient Replenishment);
  • von der Nachfrageseite her ein optimiertes Warengruppenmanagement (Category Management) mit
    • effizienter Produkteinführung (Efficient Product Introduction);
    • effizienter Sortimentsgestaltung (Efficient Store Assortment) und
    • effizienter Absatz-/Verkaufsförderung (Efficient Promotion).