FiFo-Lager

FiFo-Lager Definition

Ein FiFo-Lager (First-in-First-out-Lager) ist ein Lagersystem, für das gilt: die Einheiten eines Produkts, die zuerst eingelagert wurden (First in), werden auch zuerst wieder herausgenommen / verbraucht (First out).

Eignung

Das macht vor allem Sinn bei verderblichen Waren wie Lebensmitteln.

Wie zu Hause: den Salat, den man vor 5 Tagen gekauft und im Kühlschrank gelagert hat, sollte man bei Bedarf als ersten wieder entnehmen und erst beim nächsten Essen den Salat, den man gestern eingekauft hat.

Auch Supermärkte bieten vorne im Regal die Produkte an, die bald ablaufen und weiter hinten die, die später ablaufen (z. B. im Joghurt- oder Wurstregal).

Lagerorganisation

Das Lager muss auch so organisiert sein. Beim Kühlschrank neigt man dazu, neue Einkäufe einfach vorne einzuräumen und die alten, schon vorhandenen Produkte nach hinten zu schieben – um sich dann beim nächsten Zugriff vorne zu bedienen. Das widerspricht dem FiFo-Lagerprinzip und führt zu verdorbenen Lebensmitteln und Geldverschwendung.

In Supermärkten heißt das: vor dem Einräumen neuer Ware die alte (natürlich noch nicht abgelaufene) Ware entnehmen, die neue Ware nach hinten schieben und die alte davor setzen (oder Regale von hinten befüllen, wo das technisch geht).

Gegenstück

Das Gegenstück zum FiFo-Lager wäre ein LiFo-Lager (Last-in-First-out-Lager), das umgekehrt funktioniert.