Was ist Operations Research?

Operations Research Definition

Operations Research (kurz: OR) ist im Gegensatz zu zum Beispiel Marketing oder Rechnungswesen kein rein betriebswirtschaftliches Fachgebiet.

Eine typische Frage des Operations Research sieht so aus:

Der LKW einer Spedition muss 20 Städte anfahren. Mit welcher Route – Reihenfolge der besuchten Städte – ist der Gesamtweg am kürzesten (und sind damit die Kosten für Treibstoff und Arbeitsstunden des Fahrers am geringsten)?

Bei 20 Städten gibt es unzählige mögliche Routen – die optimale Route zu finden ist nicht einfach.

Vorgehen

Operations Research beginnt mit einer im weitesten Sinne betriebswirtschaftlichen Frage / Problemstellung / Aufgabe (minimale Kosten, maximaler Gewinn, optimale Auslastung usw.), modelliert diese mathematisch (Lösungsverfahren, Algorithmen) oder verwendet Heuristiken („Faustregeln“) und nutzt in der Regel die Informatik für die Berechnung (nur Computer können das meist noch durchrechnen, eine händische Berechnung würde oft lange dauern).

Lösungsmethoden vorhanden – Problem: die passende Methode finden

Für viele gängige Probleme gibt es bereits Rechenwege, Algorithmen und Heuristiken und man muss wissen, welche Lösungsmethode zu welchem Problem passen könnte.

Das obige Beispiel mit der Spedition ist ein sogenanntes Reihenfolgeproblem, es ist als Travelling-Salesman-Problem (Problem des Handlungsreisenden) bekannt (der LKW war im Beispiel der Handlungsreisende).

Das gibt es auch in vielen anderen Varianten: welche Fertigungsaufträge sollen auf den notwendigen Stationen / Maschinen in welcher Reihenfolge bearbeitet werden? etc.

Es ist schwer, den englischen Begriff Operations Research – und damit das Fachgebiet – ins Deutsche zu übertragen. Es gibt dafür Versuche wie "Operationsforschung" oder "Unternehmensforschung", diese klingen aber eher nach Medizin oder der Forschung über Unternehmen.

Deshalb bleibt es meist bei Operations Research.

Alternative Begriffe: Operational Research.