Stellenausschreibung
Stellenausschreibung Definition
Mit einer Stellenausschreibung tut ein Arbeitgeber kund, dass er eine offene Stelle besetzen möchte und jemanden dafür sucht.
Intern und extern
Die Stellenausschreibung kann sich wenden an
- interne, also an Mitarbeiter; diese können sich von ihrer aktuellen Stelle auf die neue Stelle bewerben; Ausschreibung durch Aushang am Schwarzen Brett oder im Intranet;
- externe Interessenten (Stellenanzeige in Zeitung oder Internetportal).
Inhalt
Die Stellenausschreibung beinhaltet:
- wer wird gesucht (Leiter Rechnungswesen),
- ab wann (1. Dezember),
- welche Anforderungen gibt es (Wirtschaftsstudium, 10-jährige Berufserfahrung im Finanzwesen),
- wie soll die Bewerbung erfolgen (schriftlich oder online),
- wann ist Bewerbungsschluss (30. September),
- usw.
Stellenanzeige
Erfolgt die Stellenausschreibung extern über Stellenanzeigen, werden regelmäßig Informationen über das Unternehmen (vor allem bei weniger bekannten Unternehmen) und dessen Vorzüge („Wir bieten: attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten, spannende Projekte …“) ergänzt.