Wahrscheinlichkeit

Wahrscheinlichkeit Definition

Wahrscheinlichkeit kann als relative Häufigkeit, subjektiv oder über Axiome (vgl. Kolmogorov-Axiome) definiert werden.

In den meisten Fällen meint Wahrscheinlichkeit einfach das Verhältnis von "interessierenden Fällen" zur Gesamtzahl aller möglichen Fälle, ausgedrückt in Prozent.

Beispiel: Wahrscheinlichkeit berechnen

Ein Würfel wird einmal geworfen, wir interessieren uns dafür, ob eine 6 gewürfelt wird.

Es gibt 6 mögliche Fälle (1, 2, 3, 4, 5, 6), davon interessiert uns einer (6). Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln ist: 1/6 = 0,167 = ca. 16,7 %.

Interessieren wir uns dafür, ob eine gerade Zahl gewürfelt wird, wären das die Zahlen 2, 4 oder 6. Das sind 3 aus 6, die Wahrscheinlichkeit ist 3/6 = 1/2 = 50 %.

Die Wahrscheinlichkeit spiegelt also wider, wie sicher bzw. unsicher etwas ist.

Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, ist mit knapp 17 % gering (die Gegenwahrscheinlichkeit, keine 6 zu würfeln, ist ca. 83 %).